Projektchor

Im Jahre 2007 wurde der Projektchor anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Oldenburgischen Sängerbundes gegründet. Erster Chorleiter war der Oldenburger Schul- und Musikpädagoge Rainer Hamacher. 2011 löste ihn Ralf Stegen aus Wilhelmshaven ab.

Der OSB-Projektchor ist kein eigenständiger Verein und macht auch keinem anderen Chor Konkurrenz. Seine Aufgabe ist es, den Oldenburgischen Sängerbund bei übergreifenden und offiziellen Anlässen zu repräsentieren und auf das Chorwesen aufmerksam zu machen. Der OSB-Projektchor präsentiert die Vielfalt, Leistungsbreite und -höhe des Laienchorwesens im Oldenburger Land. Es wird darauf geachtet, dass das Niveau dem der meisten Mitgliederchöre entspricht, er ist also kein "Elite"-Chor: Der Projektchor steht allen Chorsängerinnen und -sängern offen.

Der Schwerpunkt des Repertoires bilden aktuell moderne Sätze deutscher Volkslieder, aber auch Madrigale und Poplieder werden gesungen.

Ralf Stegen

Chorleiter des OSB-Projektchores

Chorleiter Volkschor Wilhelmshaven

Stellvertr. Leiter des Musikausschusses

Schellingstraße 92

26384 Wilhelmshaven

 

Telefon: 04421-77 54 471

Email: ralf.stegen@kabelmail.de

Ralf Stegen, Jahrgang 1966, ist ausgebildeter Chorleiter der Stufe C2 und zur Zeit stellvertretender Musikausschussleiter des OSB . Außerdem ist er seit 2011 Chorleiter des Projektchores des OSB. Er leitet seit 2014 den Wilhelmshavener Volkschor.

Seinen Anfang im Chor machte er vor etlichen Jahren als Sänger im Männerchor Nordsee. Während und nach seiner Chorleiterausbildung (2002 bis 2004) dirigierte er den Männerchor im Ostfriesenverein und später als Vertretung den Volkschor Wilhelmshaven und den Männerchor Wilhelmshaven. Weiterhin leitete er den "Kirchenchor am Meer" von 2007 bis 2015 sowie den Kirchenchor in der Friedenskirche in Fedderwardergroden. Darüberhinaus war er drei Jahre als Kreischorleiter im Wilhelmshavener Sängerbund bis zu dessen Auflösung tätig.

In seiner Freizeit singt Ralf Stegen in der Jever Stadtkantorei.

Oldenburgischer Sängerbund e.V.
Antonstr. 5
26122 Oldenburg
Telefon: 0441-36169005 0441-36169005
Fax: 0441-508467
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oldenburgischer Sängerbund e.V.